Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt,

muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp


Psychohygiene und Stressregulation


Stress ist in unserer modernen Zeit ein ständiger Begleiter. Viele Menschen stehen sowohl im Arbeits- als auch im Privatleben unter permanentem Zeit- und Termindruck. Handys und Internet sorgen dafür, dass wir ständig „online“ und erreichbar sind und von unzähligen Informationen überflutet werden. Die Straßen und Städte sind überfüllt. Mehrfachbelastungen durch Familie und Beruf bringen vor allem Mütter an ihre Grenzen. Die Arbeitswelt hat sich durch die Globalisierung massiv verändert und verlangt von Arbeitnehmern ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Lebenslanges Lernen ist heute unerlässlich um überhaupt Schritt halten zu können. Dies führt vermehrt zu Unsicherheit und Sorgen um die Zukunft. Viele Menschen schaffen es nicht mehr, sich in ihrer verbleibenden Freizeit zu entspannen.

 

Doch Stress an sich ist nicht gesundheitsschädlich, auf die Dosis kommt es an!

 

Die körperliche Stressreaktion stellt einen normalen biologischen Vorgang dar, der unseren Körper aktiviert und mobilisiert, so dass wir in die Lage versetzt werden, in einer als herausfordernd erlebten Situation schnell und effektiv zu handeln. Unseren Vorfahren hat dieses Programm dazu verholfen einer drohenden Gefahr durch Kampf oder Flucht zu entkommen und somit ihr Überleben zu sichern.

 

Kurz dauernder, positiver Stress kann uns sogar motivieren und schwierige Situationen als Herausforderung, die zu bewältigen ist, wahrnehmen lassen. Er kann ungeheure Kräfte und Energien freisetzen und unsere Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit merklich erhöhen. Leben wir dazu in einer ausgewogenen Balance von Phasen der Anspannung und Phasen der Entspannung, dann kann unser Körper immer wieder in seinen Normalzustand zurückkehren und wir können uns regenerieren.

 

Negativer Stress hingegen entsteht immer dann, wenn wir mit für uns wichtigen Anforderungen und Aufgaben konfrontiert, aber gleichzeitig unsicher sind, ob unsere Fähigkeiten zur Bewältigung dieser Anforderungen ausreichen. Kommt es dann immer wieder zu solchen Situationen und finden wir keine Möglichkeit zur Bewältigung oder zum Ausgleich, läuft unser Körper auf Dauererregung und der Stress wird chronisch.

Dies hat vielfältige Auswirkungen. Körperlich wirkt sich - vor allem chronischer - Stress negativ auf unser Immunsystem, unser Herz-Kreislauf-System, unser zentrales Nervensystem und somit auf unsere physische Gesundheit aus. Des Weiteren stört er unser psychisches Wohlbefinden und kann schlimmstenfalls zu Angststörungen, Erschöpfungszuständen, Burnout und Depressionen führen.

 

Stress ist ein höchst individuelles Geschehen. Neben den äußeren Stressfaktoren spielen auch persönliche Einstellungen, innere Haltungen sowie verinnerlichte Denk- und Verhaltensmuster eine zentrale Rolle für das Stresserleben. Auch die körperlichen Ausdrucksweisen einer Stressreaktion sind unterschiedlich, so reagiert der eine Mensch eher mit Muskelverspannungen, der andere mit Verdauungsbeschwerden oder Herzrasen und Ungeduld.

Kennen wir unsere individuellen Reaktionsweisen, können wir auf unsere persönlichen Stresssignale achten und rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen, bevor der Stress chronisch wird. Um langfristig den Stress im Griff zu haben, benötigen wir also einen individuellen Ansatz.

 

Was können wir tun?

  • Äußere Stressfaktoren erkennen und, soweit möglich, verringern oder ganz abbauen
  • Fähigkeiten, die zur erfolgreichen Bewältigung der bestehenden Anforderungen notwendig sind und noch fehlen, aufbauen
  • Stresserzeugende oder -verstärkende Denk- und Verhaltensmuster, Einstellungen und Bewertungen erkennen und durch förderliche Gedanken und Einstellungen ersetzen
  • Bereits bestehende körperliche Anspannungen lösen und einen Ausgleich durch aktive Erholungsphasen schaffen, um langfristig die Widerstandskraft gegenüber Belastungen zu erhöhen
  • Für eine gesunde Lebensführung durch ausreichenden Schlaf, gesunde Ernährung und regelmäßige sportliche Betätigung sorgen

 

Möchten auch Sie aktiv etwas für Ihre Gesunderhaltung tun und zukünftig besser mit Stress umgehen können?

 

Gerne begleite und unterstütze ich Sie dabei:

  • Ihre individuellen Stressoren ausfindig zu machen
  • Ihre eigenen Kraftquellen aufzuspüren und zu aktivieren
  • gelassener mit herausfordernden Situationen und belastenden Gedanken umzugehen und angemessen darauf zu reagieren
  • Ihren Stress in die richtigen Bahnen zu lenken

 

Bitte sprechen Sie mich an!